basische Mayonnaise

Sellerie Pommes mit Basischer Mayo

Wer sich basischer ernähren möchte, muss nicht auf leckere Dips oder Saucen verzichten. Wenn wir wieder mal das Verlangen nach etwas “Ungesundem” haben, können wir dies ganz schnell abwenden. Wie wärs denn beispielsweise mit Sellerie Pommes mit basischer Mayo. Sellerie in Pommes Form schneiden, in einer Heißluft Friteuse oder auch Backofen knusprig backen und gleich einen basischen Dip dazu. Ich wette, die kommt auch bei den Kleinsten mega gut an.

Zutaten:
1 Tasse Mandelstifte
3/4 Tasse Mandelmilch
(Oder Sojamilch)
1 TL Kartoffelfasern
1 Gepresste Knoblauchzehe
1 TL Bergsalz
1 Tasse Walnussöl
Saft einer 1/2 Zitrone
Senf zum abschmecken

Die Mandeln im Mixer zu einem feinen Pulver pürieren. Die Hälfte der Milch, Kartoffelfasern, Knoblauch und Bergsalz hinzufügen. Gut mixen. Die restliche Milch dazugeben, sodass eine cremige, glatte Substanz entsteht. Auf kleinster Stufe, das Öl in einem dünnen Strahl in den Mixer gießen, bis die Mayonnaise sich verdickt. Immer noch auf kleinster Stufe nun den Zitronensaft hinzufügen und nochmals 1 Minute mixen. Anschließend in den Kühlschrank stellen.

Variation:
Als Remoulade mit gehackter Salzgurke und Petersilie, mit der Remoulade ist es wie mit Pfannkuchen, wird meist immer sofort aufgegessen. J


Kommentare

    1. Liebe Gabi 🙂
      Kartoffelfasern ist ein Pulver aus Kartoffeln das weniger Kohlenhydrate als die Kartoffel hat. Zudem ist es unglaublich bindend, was besonders in der basischen Küche wichtig ist. Um beispielsweise Soßen abzubinden oder andere Flüssigkeit zu binden sind Kartoffelfasern mega gut und basisch.

  1. Einen schönen guten Tag, ich würde gerne mit bei ihren Rezepten anwählen, bin nicht bei Facebook und möchte deswegen auch nicht eintreten. Vielleicht hibt es ja noch eine andere Variante um dem blog beizutreten. Freue über eine Rückmeldung.
    Herzliche Grüße Angelika Geiger

Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.